Startseite > BRD / Deutschland, Gesellschaft > Tüte Deutsch für Deutschland

Tüte Deutsch für Deutschland

Das Deutsche Volk sucht Dolmetscher für Liberale Partei

Die FDP nutzt das Internet nicht erst seit gestern, aber der kleine Unterschied liegt bekanntlich im Detail. Ab und zu mache ich es mir zur Aufgabe das Parteideutsch deutsch zu übersetzten. Ja, von deutsch nach deutsch, aber im Detail. Für eine kleine Einleitung bietet sich folgender Absatz aus fdp-bundespartei.de gut an.

Liberales Vorfeld

Was ist das Liberale Vorfeld?

Sie wollen für ein Thema eintreten, ohne gleich in die Partei einzutreten?
Für alle, denen die Schwelle zu einer Mitgliedschaft – noch – zu hoch ist, gibt es im Umfeld der FDP eine Vielzahl von Initiativen, Freundeskreisen, Netzwerken und Clubs, in denen sich liberal denkende und handelnde Menschen zusammengefunden haben, um liberale Politik – zwanglos und vielfach ohne Mitgliedsbuch – zu begleiten. Dieses so genannte Liberale Vorfeld ist breit und tief zugleich. Es gibt themenorientierte Initiativen, aber auch solche, die eher Ausdruck eines gemeinsamen – freiheitlichen – Lebensgefühls sind.

Soweit so gut. Diesmal wird nicht „gegoogelt“ sondern „gewikipediat“ und der Begriff „Liberal“ wird wie folgt erklärt. (wikipedia) in fett ist vom Autor hervorgehoben

Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

Die Freiheit die uns so am Herzen liegt wird vom„Liberalismus“ gerne mit auf die Reise genommen, oder was meinen Sie?! Zuerst wird liberalis als, „die Freiheit betreffend“ also direkt mit der Freiheit in Verbindung gebracht. Lassen wir die Klammer mit dem Latein mal weg und lesen das ganze noch mal.

Der Liberalismus ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

„Was ist das Liberale Vorfeld?“ und die FDP führt sie ins Licht, oder besser gesagt hinters Licht. Die Frage lautet nun: Was ist eine politisch-philosophische Lehre ? Es ist eine politische Ideologie und bedeutet (wikipedia)

Eine politische Ideologie (auch: Ideologismus, siehe -ismus) ist ein System von Sätzen, mit einem weltanschaulichen, politischen und wertenden Charakter, die auch Ausdruck von Gefühlen und Einstellungen sind. In ihr spielen neben theoretischen Überlegungen auch praktische Elemente eine wichtige Rolle. Eine Ideologie möchte die Welt nicht nur erklären, sondern auch beeinflussen. Oder anders ausgedrückt, sind Ideologien Ausdruck verfestigter politischer Normen und Einstellungen mit einem normativen Gestaltungsanspruch. Sie motivieren also das politische Verhalten der Menschen. -u.s.w

FDP-Mitgliedsausweis

Aber was wollte die FDP uns denn schmackhaft machen. Ein Untertitel hätte uns ja auch gereicht, aber die tolle Mitgliedskarte lässt das deutsche Herz höher schlagen. Das neue Angebot der FDP für Mitglieder und Interessenten. Nach einer einmaligen Anmeldung finden sie dort personalisierbare Informationsangebote und haben die Möglichkeit einen eigenen Steckbrief einzurichten und Kontakte zu knüpfen.

Booaahr Ey, musisch habn, booah. sonä Karte blaugelb. Die FDP´ler und ihre Ideen um Bürger für etwas zu begeistern und selbst noch Freude dabei haben, dass muss man diesen Kreisgrinsern erst mal nachmachen.

Quellen:

http://www.liberale.de/

http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php/_c-684/_nr-1/_lkm-772/i.html

http://www.fdp.de/webcom/show_page.php/_c-623/_nr-1/_lkm-286/i.html

http://de.wikipedia.org/wiki/-ismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Ideologie

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s