Startseite > Allgemein > Bußgeld : 900 Millionen Euro für Microsoft

Bußgeld : 900 Millionen Euro für Microsoft

Die EU-Kommission hat gegen den US-Softwarekonzern Microsoft ein Zwangsgeld von 280,5 Millionen Euro verhängt. Das Unternehmen habe bis zum 20. Juni noch immer nicht die in der Bußgeldentscheidung vom März 2004 verlangte Offenlegung von Programm-Informationen für Wettbewerber erfüllt, teilte die Behörde in Brüssel mit. Es ist das erste Mal, dass in einem EU-Wettbewerbsverfahren ein solches Zwangsgeld tatsächlich verhängt wird.

pfeil.gif Microsoft kündigte an, gegen das Zwangsgeld vor ein europäisches Gericht zu ziehen, weil die Strafe nicht gerechtfertigt sei. Schon vor der Entscheidung der Kommssion erklärte der Konzern, es sei erst in diesem Frühjahr nach Rücksprachen klar geworden, welche Unterlagen genau benötigt würden. Seitdem seien 300 Mitarbeiter damit beschäftigt, sie bereit zu stellen.

Vodpod videos no longer available.

downloadDownload des Beitrags: mp3-Format, Ogg Vorbis-Format

EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti hat freie Hand, gegen den weltgrößten Softwarekonzern an diesem Mittwoch ein pfeil.gif Strafgeld zu verhängen, das mehrere hundert Millionen Euro erreichen könnte. In der vergangenen Woche waren dreitägige Marathonverhandlungen pfeil.gif gescheitert, zu denen Microsoft-Konzernchef Steve Ballmer aus den USA nach Brüssel gekommen war. Microsoft hatte versucht, ein Bußgeld abzuwenden.

Weiteres zum Thema

pfeil.gif Jahrelanger Streit zwischen EU und Microsoft.
pfeil.gif Prügelt Brüssel die Microsoft-Aktie? [boerse].
pfeil.gif Chronik: EU-Kommission gegen Microsoft [dw-world]

Quellen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung108504.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538189,00.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45894

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s