Startseite > BRD / Deutschland, Gesellschaft, Internationale Politik, Literatur / Studien > Googeln Sie sich Ihre Krankengeschichte – Nachtrag –

Googeln Sie sich Ihre Krankengeschichte – Nachtrag –

MOUNTAIN VIEW (USA) – Werden unsere privaten Leiden bald auf dem Internet abrufbar? In einem ersten Test speichert Google Tausende Patienten-Daten

Google testet zusammen mit der Cleveland Clinic eine Suchmaschine für Krankengeschichten. Die Daten von bis zu 10´000 Patienten werden gesammelt und für einen neuen Suchdienst aufbereitet, schreibt «foxnews.com». Allergien, Krankheiten, Medikamentenkonsum – hochpersönliche Informationen können damit in Zukunft schnell und leicht «ergoogelt» werden.

Die medizinischen Leidensgeschichten werden natürlich nicht einfach für die Öffentlichkeit zugänglich sein: Der neue Service werde per Passwort geschützt. Nur die Patienten selbst und die behandelnden Ärzte haben Zugriff auf die Daten – mit demselben Passwort, das auch für die weiteren Dienste wie Gmail, Google Kalender usw. gilt.

Für viele besorgte Internetbenutzer ist die neue Idee allerdings ein Graus: Google wisse wegen seiner marktbeherrschenden Position sowieso schon viel zu viel über Gewohnheiten und Interessen der User. Denn der Konzern speichert jede Suchanfrage und E-Mail-Diskussion während 18 Monaten.

Dass Google überhaupt auf die Idee mit der Krankengeschichten-Suchmaschine kam hat mit dem maroden Gesundheitssystem in den USA zu tun: Medizinischen Daten verschwinden in verschiedenen Arztpraxen, doppelte Tests und Untersuchungen verursachen Kosten in Milliardenhöhe, Krankengeschichten werden immer wieder in mühsamer Arbeit neu erstellt. Deshalb haben auch schon andere Unternehmen wie zum Beispiel Microsoft ähnliche Gesundheitsportale ins Netz gestellt. (bih)

Quellen:

http://www.blick.ch/news/wissenschaftundtechnik/

  1. thalex
    22. Februar 2008 um 08:15

    Tja, da haben wir uns gleichgeschalten! :-)

    Lg Thalex

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s